Dass E-Commerce nicht immer gut für die Umwelt sind, ist bekannt. So verpassen etwa 60 % aller Verbraucher den ersten Liefertermin, der bei weitem die größten Auswirkungen auf die Umwelt hat. Aber auch im Bereich der Retouren sind die Umweltkosten hoch, wenn man sich den Transport, die Verpackung und die Verarbeitung der Artikel ansieht. Leider scheint der Nachhaltigkeit im E-Commerce oft wenig Aufmerksamkeit geschenkt zu werden, während die Verbraucher zunehmend umweltbewusster werden.

Wenn du Massagegeräte bei ZenGrowth kaufst, werden wir unser Bestes tun, um zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen!

Gib eine Bewertung ab und wir pflanzen einen Baum!
Feedback ist uns als Online-Shop sehr wichtig. Wir sind uns bewusst, dass wir mit dem Verkauf von Massageliegen nicht immer das Beste für die Umwelt tun. Um dies zu kompensieren, pflanzen wir für jede Bewertung (gut oder schlecht), die wir auf der Bewertungsplattform Webwinkelkeur erhalten, einen Baum. Mehrmals im Jahr spenden wir die Kosten für das Pflanzen eines Baumes x die Anzahl der Bewertungen an die Organisation OneTreePlanted, die Bäume auf der ganzen Welt pflanzt.

Verpasste Lieferungen reduzieren
Wie bereits erwähnt, verursachen verpasste Lieferungen hohe Kosten für die Umwelt. Obwohl es noch keine perfekte Lösung gibt, um dies zu reduzieren, denken wir gerne mit dir darüber nach, wie wir diese Zahl reduzieren können. Wohnst du zum Beispiel in der Nähe von Breda? Dann kannst du dein Paket ganz einfach in unserem Lager abholen. Du kannst aber auch die Paketbequemlichkeitsoption von PostNL nutzen, um die Anzahl der verpassten Lieferungen zu reduzieren. Mit Paketeinfachheit wird dein Paket an eine PostNL-Stelle in deiner Nähe geliefert und du kannst selbst entscheiden, wann du es abholen möchtest.

schredded karton

Recyceltes Verpackungsmaterial und Füllmaterial 

Fast alle unsere Produkte werden in recyceltem Verpackungsmaterial
versendet. Darüber hinaus tun wir auch unser Bestes, um die Auswirkungen auf die Umwelt bei der Auswahl des Füllmaterials zu reduzieren. So haben wir zum Beispiel einen Kartonschredder in unserem Lager, mit dem wir unbrauchbare Kartonagen ganz einfach in umweltfreundliches Füllmaterial umwandeln können. Auf diese Weise reduzieren wir den Karton, den wir wegwerfen müssen, und schonen die Umwelt, indem wir praktisch kein schädliches Füllmaterial wie Plastik oder Füllspäne verwenden.

Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs
Unser Lager befindet sich 3 Minuten von einem PostNL-Sortierzentrum entfernt. Wir haben uns bewusst für die Zusammenarbeit mit diesem Lager entschieden, um den Kraftstoffverbrauch für die Lieferung der bestellten Produkte an das Sortierzentrum zu minimieren. Darüber hinaus sparen wir auch Geld und Zeit, sodass wir dir unsere Produkte zu einem wettbewerbsfähigeren Preis anbieten können.

Wegwerfen ist eine Schande: unsere einzigartige Second Chance Kollektion
Hast du eine Idee, was mit einem Produkt passiert, wenn du es zurückgibst? Oft können diese Produkte nicht mehr als Neuware angeboten werden und werden aus diesem Grund weggeworfen. Bei ZenGrowth haben wir auch mit Produkten zu kämpfen, die aus welchen Gründen auch immer, zurückgegeben werden und nicht mehr als neu verkauft werden können. Aus ökologischer Sicht finden wir es jedoch schade, diese Produkte wegzuwerfen.

Gemeinsam mit unserem Logistikpartner haben wir uns daher auf die Suche nach einer Methode gemacht, um unseren Retouren eine zweite Chance zu geben. Das Ergebnis ist eine einzigartige Second Chance Kollektion, bei der wir Produkte mit beschädigter Verpackung oder einem kleinen Defekt mit einem Rabatt anbieten. Auf diese Weise hoffen wir, einen Beitrag zu einer Kreislaufwirtschaft leisten zu können. Hier kannst du dir unsere Second-Chance-Kollektion anschauen.